Den besten Zeitpunkt für besseres Hören erkennen

Optik Thomas Beitrag Header

Ein Hörtest sichert Gesundheit und Lebensfreude.

Können Sie noch hören? – Auch wenn Sie diese Frage vielleicht irritiert, sie ist durchaus angebracht. Denn ein Hörverlust stellt sich meist schleichend ein. Man hört viele Dinge noch gut. Doch die Fähigkeit, Spra­che zu verstehen, lässt Schritt für Schritt nach. Bemerkt wird das oft viel zu spät – mit fatalen Folgen.

Bis zu 15 Jahre zögern die Bundesbürger laut Schät­zungen, ehe sie ihr ge­mindertes Hörvermögen ausgleichen lassen. – „Bis dahin“, so Christoph Thomas, „nehmen wir in Kauf, vielen Gesprächen nicht mehr angemessen folgen zu können. Wir be­lasten uns unnötig, denn schlechtes Hören strengt an. Wir riskieren, wichtige Alltagssignale wie Fahr­radklingeln oder Rauchwarnmelder nicht mehr zu hören. Der unbehandelte Hörverlust erschwert so­ziale Beziehungen. Und er schmälert den Genuss und die Freude am Leben.“

Das Dilemma: Trotz spür­barer Erschöpfung oder häufiger Missverständnisse ist vielen überhaupt nicht bewusst, dass sie ein Hör­problem haben. Dabei gibt es klare Indizien: „In Ge­sprächen fragt man oft nach; hohe Töne werden nicht mehr gehört und die Familienfeier oder der Fern­sehabend werden zur Kraft­anstrengung.“

Auf der sicheren Seite ist, wer jährlich einmal zum Hörtest geht. – „So ein Test ist schnell erledigt, er tut nicht weh und ist in unseren Fachgeschäften kostenlos“, so Christoph Thomas. Bestätigt der Test ein voll leistungsfähiges Hörvermögen, kann man beruhigt nach Hause ge­hen. Doch auch ein anders lautendes Ergebnis muss niemand fürchten.

„In diesem Fall besprechen wir mit dem Kunden, wie sich sein Hörverlust optimal ausgleichen lässt“, so der Hörfachmann. „Heute gibt es eine Vielzahl technischer Hörhilfen. Moderne Hör­geräte sind absolut diskret. Manche sehen nicht nur so aus wie schicke Smartphone- Kopfhörer, sie sind es tat­sächlich. Und sie sichern ganz nebenbei auch noch besseres Hören und Verste­hen – und damit ein großes Plus an Lebensqualität.“

Ähnliche Beiträge